Information | Waldbodeneinstreu und der pH-Wert

– Eine häufig gestellte Frage – 

In unserem Stall nutzen wir für alle Boxen das Premium Waldbodeneinstreu von BahnsenReh.

Die Gründe davor sind vielschichtig.

Es hat einen wunderbaren Geruch nach Wald und ist zusätzlich sehr saugfähig. Waldbodeneinstreu ist eine weiche Unterlage, die unter Belastung nicht hart wird oder verdichtet. Er ist besonders staubarm und eignet sich vor allem für atemwegserkrankte Pferde, aber auch bei Pferden mit Hufproblemen, wie z.B. Strahlfäule, wird er immer wieder empfohlen.

Gerade im Bereich der Strahlfäule stellen alkalische Bodenverhältnisse für die Hufgesundheit ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Das möchten wir vermeiden.

Die im Waldbodeneinstreu enthaltenen Mikroorganismen haben jedoch die Fähigkeit, Ammoniak, und somit die Ursache alkalischer Bodenverhältnisse, abzubauen.

Wir achten natürlich täglich beim Misten auf feuchte Stellen in den Boxen, zusätzlich sichern wir uns und unsere Kunden ab und kontrollieren einmal wöchentlich den Boden-pH-Wert des Waldbodens. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Pferde zu jeder Zeit auf einem optimalen Einstreu stehen.

Ein gesundes Pferd macht glücklich.

Ihr möchtet weitere Informationen? Sprecht uns jederzeit gern an.
Euer Team von Horses & Sports